Team

Team

Peter Tschäppät

Dr. med. dent. / eidg. dipl. Zahnarzt SSO

Siehe Rubrik Angebot / Ausbildung

Marion Aschwanden

Dental- und Prophylaxeassistentin

Frau Aschwanden absolvierte ihre Ausbildung zur Dentalassistentin in Biel, wo sie auch ihre ersten Berufsjahre verbrachte. Im Jahr 2007 bestand sie die Weiterbildung zur Prophylaxeassistentin erfolgreich und ist damit befähigt, supragingivale ("oberhalb des Zahnfleisches") Zahnreinigungen durchzuführen. Sie wendet dabei fundierte Kenntnisse in allen Belangen der Zahn- und Mundpflege und der Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches an. Anschliessend wurde sie Verkaufsberaterin für eine bekannte Zahnimplantat-Firma und bildete sich in den Bereichen des Verkaufs und der zahnärztlichen Implantologie weiter, ehe sie 2014 Teil unseres Teams wurde. Ausserhalb der Praxistätigkeit ist sie als Schulzahnpflegeinstruktorin in mehreren Gemeinden im Berner Jura tätig.

Monia Ayaou

Dentalassistentin

Frau Ayaou absolvierte in unserer Praxis eine Ausbildung zur Dentalassistentin und schloss diese 2016 ab. Seitdem ist sie ein kompetentes Mitglied unseres Teams und ist in allen Bereichen der Praxis tätig. Sie ist unter anderem verantwortlich für die Organisation der Schulzahnpflege und mitverantwortlich für die Betreuung und Ausbildung unserer Lernenden. Um letztere Tätigkeit noch kompetenter ausführen zu können, liess sie sich erfolgreich zur Berufsbildnerin ausbilden. Ihr nächstes Ziel ist die Weiterbildung zur Prophylaxeassistentin.

Nicolas Gestach

Zahnarzt med. dent. 

Nicolas Gestach verstärkt unser zahnärztliches Team seit dem 1. Dezember 2020. Sein Studium absolvierte er von 2013 bis 2018 an der Universität Bern, wo er es mit dem Master of Dental Medicine abschloss. Aufgewachsen ist Herr Gestach in Safnern bei Biel und besuchte später das Seeland Gymnasium in Biel, wo seine Eltern, die Dres. med. dent. Karin und Alex Gestach, eine Zahnarztpraxis betreiben. Nach einer 2-jährigen Weiterbildung in der Praxis von Dr. med. dent. Rino Burkhardt in Zürich, wo er vor allem auf den Gebieten der Parodontologie (Zahnfleischerkrankungen) und Implantologie, aber auch der rekonstruktiven (wiederherstellenden) und ästhetischen Zahnmedizin wertvolle Kenntnisse erwerben konnte, kehrte Nicolas Gestach Ende 2020 nach Biel zurück. Hier will er in der elterlichen Praxis und bei uns seine erworbenen zahnärztlichen Qualitäten mit viel menschlichem und fachlichem Fingerspitzengefühl einbringen und laufend weiterentwickeln.

Claudia Jeanneret Zbinden

Dentalhygienikerin

Frau Jeanneret arbeitet seit 1992 (mit familiär bedingten Unterbrüchen) in unserer Praxis. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Dentalhygiene-Schule in Bern und schloss diese im Jahre 1990 erfolgreich ab. Frau Jeanneret hat viel Berufserfahrung und besucht regelmässig Fortbildungsveranstaltungen. Während 10 Jahren war sie zudem in ihrer Wohngemeinde die Beauftragte für die Schulzahnpflege und unterrichtete die SchülerInnen in Mundhygiene, Kariesprävention und Ernährungslehre. Seit September 2016 arbeitet Frau Jeanneret als Schulleiterin, Instruktorin und Dozentin an der Schule für Prophylaxeassistentinnen in Bern.

Tamara Rachwal

Dentalhygienikerin

Frau Rachwal ist Kanadierin mit polnischen Wurzeln. Die Ausbildung zur Dentalhygienikerin absolvierte sie in Toronto und schloss sie mit Auszeichnung ab. Seit 2010 war sie in einer anderen Bieler Praxis tätig, ehe sie im Frühling 2016 zu uns wechselte. Unsere Patientinnen und Patienten schätzen ihre feine und systematische Arbeitsweise, mit der sie mühelos die hohe Arbeitsqualität unseres Dentalhygieneteams erreichen konnte. Auf Englisch und Französisch kann sie sich optimal verständigen und auch (Schweizer-)Deutsch versteht sie mittlerweile mehr, als sie wohl zugibt ;-). In einer englischsprachigen Arbeitsgruppe von Dentalhygienikerinnen bildet sie sich regelmässig weiter.

Laura Rohner

Dentalhygienikerin

Frau Rohner ist unserem Prophylaxe-Team im Oktober 2020 beigetreten. Ihre Ausbildung zur Dentalhygienikerin HF absolvierte sie in den Jahren 2016 bis 2019 am Medi-Zentrum für medizinische Bildung in Bern, nachdem sie die Fachmittelschule Seeland-Biel im Sozial- und Gesundheitsbereich erfolgreich abgeschlossen hatte. Um sich auf die Tätigkeit in einer Zahnarzt-Praxis vorzubereiten, leistete sie ein 18-monatiges Praktikum als Dentalassistentin. Aber auch über andere Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen setzte sich Frau Rohner in Kurzpraktika ins Bild, so als Migrationsfachfrau, Fachfrau Betreuung, Pflegefachfrau, Physiotherapeutin und Fachfrau Betreuung Kinder. Diese weit gefächerten Kompetenzen kommen ihr jetzt auch bei der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten im Dentalhygiene-Bereich zu Gute. Hilfreich sind dabei auch ihre sehr guten Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch.

Hélène Steiger

Dentalassistentin

Hélène Steiger absolvierte ihre Ausbildung zur zahnmedizinischen Assistentin SSO von 1988 bis 1990 in Biel, danach folgte eine zweijährige Zusatzausbildung mit verschiedenen Fortbildungskursen. Sie arbeitete in verschiedenen Zahnarztpraxen in Biel und Pieterlen als erste Assistentin und bildete mehrere Lernende  aus. Während der frühen Kindheit ihrer Kinder sammelte sie verschiedene Erfahrungen in anderen Berufsfeldern und unterrichtete 10 Jahre lang engagiert und innovativ die zahnärztliche Prophylaxe (Schulzahnpflege) in verschiedenen Primarschulen im Berner Jura. 

Fotograf: Stöh Grünig, Biel

PETER TSCHÄPPÄT

DR. MED. DENT. SSO

ZAHNARZT

BAHNHOFSTRASSE 16 

 2502 BIEL/BIENNE

TEL. 032 322 55 06

PRAXIS@ZAHNARZT-TSCHAEPPAET.CH

PETER TSCHÄPPÄT

DR. MED. DENT. SSO

ZAHNARZT

BAHNHOFSTRASSE 16 

 2502 BIEL/BIENNE

TEL. 032 322 55 06

PRAXIS@ZAHNARZT-TSCHAEPPAET.CH

Share by: